Arbeitsweise
Was leisten wir – wie arbeiten wir?
1)
Bereitschaftsstatus
Einsatzbereitschaft nonstop 365 Tage 24 Stunden im Jahr
Einsatzbereich Stadt Leipzig
Anfahrtszeit ab Alarmierung ca 0:30 bis 0:45 Minuten
Erreichbarkeit:
- Integrierte Regionalleitstelle Leipzig
- Lagezentrum Polizei
- Spezielle Sonderregelungen mit Einschränkungen
Paralleleinsätze nach aktueller Personallage
2)
Alarmierungsmodalitäten
Einsatzvermittlung über Regionalleitstelle / Lagezentrum der Polizei
Einsatzannahme innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem akuten Geschehen
- Sofort & mobil
- Ehrenamtlich & kostenfrei
- Anonym & einmalig
Anfahrt mit markiertem Dienstauto / Dienstkleidung / Einsatzunterlagen: Ausnahmen bei Dienstautodefekten, Doppeleinsätzen, GSL
3)
Betreuungszeit
Theoretisch nicht limitiert
4)
Betreuungsaufgaben
- Auffangen der Erstreaktionen nach dem auslösenden Geschehen (Häuslicher Todesfall, Suizid und Suizidversuch, plötzlichem Säuglingstod oder Tod eines Kindes, Gewalterfahrung, Verkehrs-, Schienen- und Arbeitsunfällen) bzw. nach Überbringen einer Todesnachricht durch die Polizei
- Strukturierung der Aktualsituation: emotional / logistisch je nach den Bedürfnissen der Klienten bzw. objektiven Notwendigkeiten
- Mobilisierung von Verwandten / Bekannten / Freunden
- Organisation der Abschiednahme vom Verstorbenen
- Strukturierung des Folgezeitraumes
- Vermittlung von Nachbetreuungsangeboten, angepasst auf den Klienten und die spezielle Situation
5)
Besonderheiten
- Wir begrüßen aus fachlicher Überzeugung die Nichtanwendung von Beruhigungsmitteln.
- Wir stehen bereit zu zeitnaher würdiger Abschiednahme seitens der Angehörigen von den Verstorbenen je nach Sachlage (Vorort, Gerichtsmedizin, Andernorts).
- Wir fahren zur Informationsabstimmung vor Überbringen von Todesnachrichten die einzelnen Polizeireviere an.